Kreuzbandriss &-Krankheit bei Hunden
Diagnose
Riss und Erkrankung des kranialen Kreuzbandes
Der Riss des kranialen Kreuzbandes (CCL) ist die häufigste Ursache für die Lahmheit der hinteren Gliedmaßen bei Hunden. Das CCL ist das Äquivalent des vorderen Kollateralbandes (ACL) beim Menschen.
Es ist eines von zwei Bändern, die sich im Kniegelenk kreuzen. Das Kniegelenk ist der veterinärmedizinische Begriff für das Hundeknie. Diese Bänder verhindern, dass Femur und Tibia aufeinander gleiten.
Die biomechanische Belastung führt zusammen mit entzündlichen oder genetischen Faktoren zu einem Ausfransen des Bandes, was zu einem teilweisen oder vollständigen Riss führt.
Ursache von Kreuzbandrissen des Schädels
Die Ursache von Kreuzbandrissen ist meist multifaktoriell und degenerativ. Der Name für diese Erkrankung ist die canine Cranial Cruciate Disease (CCLD). Faktoren, die die Krankheit und die Biomechanik verschlimmern, sind Fettleibigkeit, schlechte Ernährung, Gelenkentzündungen, Deformitäten der Gliedmaßen, unzureichende oder unregelmäßige Bewegung und Genetik.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Begleiter eine CCL-Verletzung erlitten hat, machen Sie sich bitte mit den üblichen Anzeichen und Symptomen vertraut und wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um eine körperliche Untersuchung zu vereinbaren.
Anzeichen einer Kreuzbandriss des Schädels:
- Plötzliche Lahmheit an einem hinteren Glied in einem Ausmaß, in dem das Gewicht nicht getragen werden kann
- Eine Vorgeschichte mit leichter Lahmheit der Gliedmaßen, die vor einer plötzlichen Verschlechterung der Symptome ein- und ausgeht
Anzeichen von Lahmheit:
- Schmerzen
- Verringerte Bewegungsfreiheit
- Muskelatrophie (Verlust von Muskelmasse)
- Fehlhaltung beim Stehen, Aufstehen, Liegen oder Sitzen
- Abnormaler Gang beim Gehen, Traben, Treppensteigen oder Wenden
- Symptome des Nervensystems – Verwirrung, Zittern usw.
- Schwellungen und Entzündungen
- Reibende oder schleifende Fugenbewegung
Während CCL-Rupturen die häufigste Ursache für Lahmheit der hinteren Gliedmaßen sind, sollten die gesamte Extremität und das Haustier untersucht werden, um Hüfterkrankungen, Knöchelarthrose, neurologische Faktoren, häufige Komorbiditäten und Sekundärverletzungen aufgrund einer CCL-Ruptur auszuschließen.
Eine häufige Sekundärverletzung eines CCL-Risses ist eine Patellaluxation und -instabilität.
Das Beste, was ein Tierbesitzer tun kann, wenn er den Verdacht hat, dass sein Hund irgendeine Form von Lahmheit der Hinterbeine hat, ist, einen Tierarzt zu kontaktieren und eine körperliche Untersuchung zu vereinbaren, da sich die Symptome ohne Behandlung verschlimmern können.
Folgen einer CCL-Ruptur und -Erkrankung:
- Der Bandabbau setzt eine Kombination von Entzündungsfaktoren aus dem Band frei
- Eine zunehmende Instabilität und Entzündung des Gelenks durch das geschwächte Band führt dazu, dass sich im Gelenk schnell eine Arthritis entwickelt.
- Chronische Instabilität erhöht das Risiko einer Schädigung des Meniskus – einer für die Gelenkgesundheit entscheidenden Struktur.
Gewichtsbelastungsstudien, die eine Kraftplattenanalyse verwenden, haben gezeigt, dass Hunde mit einem beschädigten CCL nur 20 bis 301 TP1 t des Gewichts tragen, das sie normalerweise auf das betroffene Bein legen würden.
Infolgedessen kompensieren Haustiere und verlagern ihr Gewicht auf ihre gesunden Gliedmaßen. Wenn Sie mehr Druck und Belastung auf die gegenüberliegende Extremität ausüben, erhöht sich die Möglichkeit, das andere Kreuzband zu beschädigen und zu ersticken. Es ist üblich, dass ein Tier das CCL in beiden Knien reißt.
Jedes Mal, wenn das Haustier das betroffene Bein belastet, gleitet der Oberschenkelknochen das Tibiaplateau hinunter, ohne seine Bewegung zu stoppen. Diese Gleitbewegung beschädigt eine Knorpeldichtung im Gelenk, die als Meniskus bezeichnet wird. Sobald der Meniskus reißt, beschleunigt sich die arthritische Veränderung und die Schmerzen verschlimmern sich.
Behandlungsmöglichkeiten
Aufgrund der Häufigkeit von Schädel-Kreuz-Verletzungen und der Notwendigkeit einer Lösung hat die Veterinärmedizin diesem Problem große Energie gewidmet. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die von sehr konservativen Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu invasiven chirurgischen Eingriffen reichen.
Schmerztherapie
Die konservativste Behandlungsoption ist die Schmerztherapie und die Verschreibung von Schmerzmitteln. Obwohl Schmerzmittel dem Hund helfen können, sich besser zu fühlen und mit einem wunden Knie fertig zu werden, verändern sie NICHT das Fortschreiten der Krankheit.
Chirurgische Behandlungen
Chirurgische Behandlungen der Kreuzbandkrankheit werden im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt: laterale Nahtstabilisierung und geometrieverändernde Osteotomien.
Laterale Nahtstabilisierungsverfahren verwenden haltbare geflochtene Materialien, um die Tibia relativ zum Femur an Ort und Stelle zu halten. Das Nahtmaterial verbindet den Femur mit der Tibia, indem die Enden mit Knochenankern oder Tunneln mit Knöpfen fixiert werden. Diese Techniken bieten eine kurzfristige Einschränkung, die die Entwicklung von Gelenkfibrose erleichtert, was die Stabilität erhöht. Kleine und Spielzeugrassen gelten als die besten Kandidaten für diese Techniken.
Hunde mittlerer, großer und aktiver Rassen sind manchmal nicht die besten Kandidaten für diese Technik, da sie die Naht eher überfordern und eine weitere Behandlung erfordern.
Geometriemodifizierende Osteotomien versuchen, die Gelenkkraft auf das gerissene CCL zu neutralisieren, indem die Oberseite der Tibia geschnitten und gedreht wird oder ein Segment der Tibia geschnitten und nach vorne bewegt wird.
Behandlungsoption #1: TPLO Chirurgie
Die Tibiaplateau-Nivellierungsosteotomie (TPLO) ist das erste allgemein anerkannte geometriemodifizierende orthopädische Verfahren, das von Dr. Barclay Slocum eingeführt wurde. Die TPLO-Operation beinhaltet einen gebogenen Schnitt, der das proximale Ende (oben) der Tibia halbiert und das Tibiaplateau vom Rest des Knochens trennt. Das Tibiaplateau wird dann in eine Position gedreht, die dem Rutschen des Femurs über die Tibia widersteht. Der letzte Schritt besteht darin, dass die Knochensegmente mit einer Platte und Verriegelungsschrauben gesichert werden.
KYON ALPS® TPLO Implantat bietet Tieren Vorteile während und nach der Operation. Die konturierte Form und der konsequente Verriegelungsmechanismus machen die chirurgische Anwendung bequem und routinemäßig. Biokompatible Titanmaterialien und -design schützen vor Infektionen, die nach wie vor die häufigste Komplikation bei herkömmlichen Verriegelungsplatten aus Edelstahl sind.
Behandlungsoption #2: TTA Chirurgie
Die Tibial Tuberosity Advancement (TTA)-Chirurgie kann das gleiche Ziel erreichen wie die TPLO-Chirurgie, wobei die Kontaktmechanik des Gelenks bei der Behandlung der häufigsten Lahmheitsursache bei Hunden weniger gestört wird. KYON-Gründer, Slobodan Tepic. Dann entwickelte Pierre Montavon, Professor für Chirurgie an der Universität Zürich, das TTA-Implantat und -Verfahren als weniger aggressive Methode, um der Gelenkkraft entgegenzuwirken. Ein gerader Schnitt trennt ein Knochensegment, das den Ansatz des Kniescheibenbandes enthält. Dieses Segment wird dann vorgeschoben, wobei die Patellasehne als Surrogat-CCL dient. Der Vorschub wird dann durch eine neuartige Zugbandplatte, eine Gabel und ein Käfigimplantat gesichert.
KYON TTA Implantation und Chirurgie hat sich klinisch als erfolgreich erwiesen. Das Verfahren wurde in über 150.000 Fällen von mehr als 1.000 Chirurgen weltweit angewendet. Die breite Palette an verfügbaren Käfiggrößen, -formen und biokompatiblem Titan reduziert postoperative Komplikationen und beschleunigt die Genesung.
Behandlungsoption #3: TTA-2 Chirurgie
Tibiale Tuberosity Advancement-2 (TTA-2) Chirurgie wurde von KYON entwickelt, um das ursprüngliche TTA zu verbessern. Das TTA-2-System ist eine noch weniger invasive und vereinfachte Operationstechnik, die das Band repariert.
Die KYON TTA-2 System unterscheidet sich vom ursprünglichen TTA, weil 1) es kleinere und weniger Löcher in der Tibia erfordert und 2) es eine Klammerung erfordert, wodurch Schrauben überflüssig werden. Am wichtigsten ist, dass sich das TTA-2-Implantat und -Verfahren klinisch als erfolgreich erwiesen hat. Mit über vier Jahren klinischer Studie mit 700 durchgeführten Fällen und mehr als 6.000 durchgeführten Verfahren seit seiner Einführung.
Sekundärbehandlung(en)
Sekundärbehandlungen sind Behandlungen zur Korrektur von Sekundärverletzungen. Wie bereits erwähnt, führt eine CCL-Ruptur häufig zu einer Patellaluxation und -instabilität, bei der eine weitere Behandlung erforderlich sein kann.
Ersatz der Patellanut (PGR)
TTA- und TPLO-Operationen können bei einigen Patienten die Ausrichtung der Patella selbst korrigieren. Wenn der Zustand jedoch schwerwiegender ist, kann ein Teilgelenkersatz wie der Patellarnut-Ersatz (PGR) mit einer TTA- oder TPLO-Operation kombiniert werden.
Die Ersatz der Patellanut Implantat ist eine einzigartige Lösung, um den Zustand einer Patellaluxation zu behandeln, bei der die Kniescheibe aus ihrer Position in der Patellafurche verrutscht. Es ist das erste und einzige Gerät auf dem Markt, das eine funktionelle Patellafurche wiederherstellt und der Patella sofortige Stabilität verleiht.
Empfehlungen
Die Befolgung dieser drei Vorschläge wird dazu beitragen, dass Ihr Hund ein glückliches und gesundes Leben führt:
#1: Kennen Sie die Anzeichen und Symptome einer CCL-Ruptur und -Erkrankung
#2: Wenn Sie Symptome zeigen, lassen Sie Ihren Hund auf eine CCL-Ruptur und -Erkrankung testen.
#3: WARTEN SIE NICHT, suchen Sie eine Behandlung auf, wenn Ihr Hund einen CCL-Ruptur/-riss hat.
Es ist verlockend, so lange wie möglich zu warten, bevor man sich für eine Behandlungsoption entscheidet. Wenn die Verletzung oder Krankheit jedoch fortschreitet, verändert sich das Gelenk drastisch und verringert die Funktion und Lebensqualität des Hundes. Wenn Sie das erkrankte Gelenk früher als später behandeln, wird das aktive Leben Ihres Hundes verlängert und Jahre leichter und mittelschwerer Lahmheiten vermieden.