Die Hauptursache für die Lahmheit der Vorderbeine bei Hunden ist die Ellbogendysplasie, die abnormale Entwicklung der drei Knochen des Ellenbogengelenks: Radius, Elle und Humerus. Ellenbogendysplasie ist komplex und wird durch genetische Regulation und Umwelteinflüsse auf das Skelett- und Knorpelwachstum beeinflusst.
Wenn das Wachstum normal ist, passen die Knochen des Gelenks perfekt zusammen und führen und unterstützen die Bewegung reibungslos.
Wenn das Wachstum abnormal ist, sind die Knochen des Gelenks inkongruent und passen nicht zusammen, was zu einem unregelmäßigen und hohen Kontaktdruck führt. Dies führt zu folgenden Bedingungen, die in Kombination auftreten können:
Da diese Erkrankungen in Kombination und in unterschiedlichen Schweregraden auftreten können, sollte eine vollständige Untersuchung, einschließlich Röntgen und in einigen Fällen CT, durchgeführt werden. Ein Tierarzt für Orthopädie wird in der Lage sein, das gesamte Spektrum der mitwirkenden Erkrankungen zu erkennen und Behandlungsstrategien festzulegen.
Anzeichen können bereits im Alter von vier bis fünf Monaten durch eine klinische und röntgenologische Untersuchung erkannt werden, aber die schnelle Wachstumsrate und die Fähigkeit unserer Gefährten, die Anzeichen der Lahmheit zu verbergen, machen die Früherkennung zu einer Herausforderung.
Zeichen:
Wie bei Menschen ist Arthritis bei einem Hund schmerzhaft und führt zu zeitweiliger und anhaltender Lahmheit, insbesondere nach körperlicher Aktivität.
Die Erkrankung ist bei großen Rassen häufiger und die Folgen schwächender. Deutsche Schäferhunde sowie Golden und Labrador Retriever gehören zu den am häufigsten betroffenen.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Begleiter an einer Ellbogendysplasie leidet, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um eine körperliche und röntgenologische Untersuchung zu erfragen. Es werden einzigartige Röntgenaufnahmen und Bewertungen der Gelenkfunktion durchgeführt, um richtig nach Krankheiten zu suchen und Behandlungsstrategien zu empfehlen.
Obwohl es nicht möglich ist, das abnormale Wachstum des Gelenks rückgängig zu machen, gibt es eine Vielzahl von Strategien, um die Schmerzen zu minimieren, das aktive Leben zu verlängern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Die Behandlungsoptionen variieren je nach Alter, Schweregrad, arthritischer Veränderung, Grad der Schmerzen/Beschwerden, Erwartungen des Besitzers und finanzieller Leistungsfähigkeit.
Für viele können Diät/Gewichtskontrolle, Aktivitätseinschränkung, körperliche Rehabilitation, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und orale Nahrungsergänzungsmittel die Krankheitssymptome behandeln und mildern.
Wenn der Zustand schwerwiegender ist, stehen chirurgische Behandlungen zur Verfügung, die im Allgemeinen vom Alter des Patienten und dem Ausmaß der im Gelenk aufgetretenen arthritischen Veränderungen abhängen.
Um es einfach zu halten, können wir uns diese wie folgt vorstellen: Frühe, mittlere und späte Krankheitsstadien.
Hunde, die im Alter von etwa vier Monaten als Welpen untersucht und diagnostiziert werden, haben die meisten Möglichkeiten. Wenn der Patient noch wächst, bis zu einem Alter von etwa einem Jahr, können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, um das Wachstum von Radius und Ulna so zu beeinflussen, dass das Gelenk normaler funktioniert, im Idealfall werden zukünftige Operationen und das Fortschreiten zum Fragmented Coronoid Process (FCP) vermieden. , Osteochondritis Dissecans (OCD) oder Ununited Anconeal Process (UAP). Diese Verfahren werden als Osteotomie- oder Ostektomieverfahren kategorisiert und umfassen: Distale Ulna-Osteotomie (DUO), proximale Ulna-Osteotomie (PUO) und proximale schräge/verlängernde Osteotomie. Osteotomieverfahren beinhalten das Schneiden von Knochen, um die Ausrichtung der Extremität zu ändern. Ziel ist es, die Belastung des Gelenks während der Wachstumsphase zu normalisieren. Die Entscheidung, welches Verfahren durchgeführt werden soll, hängt von der Schwere und den Kombinationen der Bedingungen ab.
Sobald ein Patient mit einem Jahr und mehr skelettreif ist, haben viele Patienten eine oder mehrere der mit der Ellenbogendysplasie verbundenen Erkrankungen entwickelt, beispielsweise den Fragmented Coronoid Process (FCP). Die Fragmententfernung, der chirurgische Eingriff bei FCP, wird eine Folge der Ellbogendysplasie beseitigen, aber nicht die zugrunde liegenden Krankheitsursachen angehen. Bei vielen Patienten, insbesondere bei Patienten mit Medial Compartment Disease (MCD), der Überlastung eines Kompartiments des Ellenbogengelenks, bietet die Entfernung des Fragments einen vorübergehenden Vorteil, aber die Lahmheit kehrt zurück und das Fortschreiten der Krankheit wird fortbestehen.
In den letzten Jahren wurden korrigierende Osteotomien entwickelt, um die Belastung des Gelenks zu normalisieren, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das aktive Leben der Patienten zu verlängern. Dazu gehören: Gleitende Humerusosteotomie (SHO) und proximale abduzierende Ulnarosteotomie (PAUL). Beide Verfahren beinhalten das Schneiden und Plattieren von Knochen, um die Gewichtsbelastung vom schmerzlichsten Teil des Gelenks weg zu verlagern. Das PAUL-Verfahren war am effektivsten bei Patienten, die eine Behandlung vor einem fortgeschrittenen Fortschreiten der Krankheit erhalten, aber auch ältere Patienten sehen einen Vorteil, typischerweise eine Verbesserung von ein bis zwei Graden der Lahmheit. Diese Verfahren, die als palliativ angesehen werden, zielen darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Schmerzen und Lahmheiten zu reduzieren, werden jedoch den aufgetretenen Schaden nicht rückgängig machen oder das Fortschreiten der Krankheit vollständig stoppen.
Das Endstadium der Erkrankung tritt ein, wenn im Gelenk starke arthritische Veränderungen aufgetreten sind, die schwere Lahmheiten und Schmerzen verursachen, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität führen. Die medizinische Behandlung zur Kontrolle von Schmerzen und Schwellungen stößt an ihre Grenzen und die Funktion der Gliedmaßen ist erheblich beeinträchtigt. Für diese Patienten ist der Ellenbogengelenkersatz dank der Pionierarbeit von Chirurgen und Innovatoren zu einer praktikablen Option geworden.
Mit etwa 601 TP1 t Gewicht eines Hundes, das von den Vorderbeinen getragen wird und einem komplexen Gelenk, das scharniert und rotiert, ist ein ausreichender Gelenkersatz eine Herausforderung. Während sich diese Geräte noch in einem relativ frühen Stadium der Kommerzialisierung befinden, wurden Implantate und Verfahren mit großer Sorgfalt entwickelt. Ein ausreichendes Implantat ersetzt nicht nur die erkrankten und schmerzenden Teile des Gelenks, sondern ermöglicht eine normale Gliedmaßenfunktion und hält ein Leben lang des Patienten.
Hunde mit Ellbogendysplasie wedeln immer noch mit dem Schwanz und werden, nicht diagnostiziert, oft als "faul" angesehen. Inaktivität, insbesondere bei jungen Hunden, ist jedoch oft die Folge chronischer Schmerzen und Beschwerden. Unsere Begleiter wollen und müssen aktiv sein. Wir bringen bestimmte Rassen in unser Leben, weil wir unser aktives Leben mit ihnen teilen möchten.
Als Erziehungsberechtigte liegt es in unserer Verantwortung, zu bewerten, was für uns und unsere Begleiter praktisch und vorzuziehen ist. Bei Rücksprache mit Eigentümern, Andy Torrington, BVMS CertSAO MRCVSEr wird oft fragen: „Welche Behandlungsstrategie würde Ihr Begleiter Ihrer Meinung nach wählen?“ Es ist eine wichtige Frage, die es zu berücksichtigen gilt.
Wenn bei Hunden mittleren Alters, die für lange Wanderungen und Rennen mit uns leben, eine Ellbogendysplasie diagnostiziert wird, würden sie sich dann für eine lebenslange Aktivitätseinschränkung und Medikamente oder eine Operation und Genesung entscheiden, die sie wieder in Aktion setzen können?
Sie kennen Ihren Begleiter am besten und Ihr Tierarzt wird Ihnen helfen, den Krankheitsstatus und relevante Optionen zu beurteilen.
Verweise:
1. American College of Veterinary Surgeons. Arthrose bei Hunden.
2. Tägliche Hundesachen. US-Haushaltsstatistik 2018/2019. https://www.dailydogstuff.com/us-pet-ownership-statistics
3. Eindeutige SD. Arthrose bei Hunden und Behandlungen: eine Übersicht. Entwicklung der Veterinärwissenschaften. 2015;5(2):84-89. DOI: 10.4081/vsd.2015.5931.
4. Orthopädische Stiftung für Tiere. Untersuchung der Ellenbogendysplasie. https://www.vin.com/apputil/content/defaultadv1.aspx?id=3853864&pid=11203&
5. American College of Veterinary Surgeons. Ellenbogendysplasie des Hundes. https://www.acvs.org/small-animal/canine-elbow-dysplasia
Um die Behandlung von Patienten zu verbessern, die das Zeitfenster für eine frühzeitige Intervention verpassen und die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes hinauszögern, Dr. Ingo Pfeil aus Dresden, Deutschland, schlug eine Osteotomie der proximalen Ulna vor, die darauf abzielte, das mediale Kompartiment zu entlasten, um Schmerzen zu lindern und die Gliedmaßenfunktion zu verbessern. KYON hat sich mit Dr. Pfeil zusammengetan, um diese Vision mit dem Proximales abduzierendes Ulnarosteotomie-System (PAUL).
Finden Sie eine professionelle Veterinäreinrichtung, die eine spezielle Behandlung für Ihr Haustier anbietet.
Suchen Sie einen TierarztAbonnieren Sie den Movora-Newsletter, um alle Neuigkeiten zu KYON zu erhalten
Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.
Mehr erfahrenSie besuchen den Movora Online Store für Großeuropa. Sie möchten weiterhin online einkaufen?
Bestellen Sie auf traditionelle Weise
Oder wählen Sie Ihre Region aus, damit wir Sie an den richtigen Ort weiterleiten können.
Europa |
Frankreich |
Vereinigtes Königreich |
Amerika/ Vereinigte Staaten von Amerika |
Kanada |
Sonstiges |
Wenden Sie sich an Ihr regionales Movora-Vertriebsteam:
ussales@movora.com
+1.904.436.6540
canadasales@movora.com
+1.905.712.8247
europesales@movora.com
+41 43 204 13 13
commande@advetis-medical.com
+33 1 55 86 10 40
bestellungen@freelance-veterinary.co.uk
+44 1934 864280