Patellaluxation & Fehlstellung
Diagnose
Die Patellaluxation ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen bei Hunden, die bei 7% von Welpen diagnostiziert wurde. Während die Erkrankung hauptsächlich kleine Rassen betrifft, gelten auch mehrere große Rassen wie Great Pyrenees und Flat-Coated Retriever als prädisponiert für die Krankheit.
Bei einer normalen Extremität befindet sich die Kniescheibe oder „Kniescheibe“ tief in den Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels und gleitet in der Rille des Femurs am Kniegelenk. Vom Quadrizeps aus wird die Patella dann mit einer Sehne am Kamm des Schienbeins direkt unterhalb des Knies befestigt. Der Quadrizepsmuskel, die Patella und ihre Sehne bilden den „Streckmechanismus“ und sind normalerweise gut aufeinander ausgerichtet.
Wenn der Streckmechanismus nicht ausgerichtet ist, reitet die Patella außerhalb der Nut des Femurs, ein Zustand, der als Patellaluxation bezeichnet wird. Luxation ist der medizinische Begriff für Luxation. Wenn sich die Patella zur Außenseite des Knies weg von der Wirbelsäule verschiebt, spricht man von lateraler Patellaluxation (LPL). Und wenn sich die Patella nach innen in Richtung Wirbelsäule verschiebt, spricht man von einer medialen Patellaluxation (MPL).
Während die Ursache der Patellaluxation traumatisch sein kann, ist die spezifische Ursache der Patellaluxation für die überwiegende Mehrheit der Patienten unklar und wird durch Kombinationen von angeborenen und entwicklungsbedingten Faktoren beeinflusst. Der Zustand ist nicht nur ein Problem des Knies, sondern des gesamten Streckmechanismus.
Um das volle Ausmaß der Fehlstellung zu verstehen, ist eine umfassende radiologische und körperliche Untersuchung erforderlich, um die Auswirkungen jedes Knochens/Segments auf den Gesamtmechanismus zu verstehen.
Anzeichen einer Patellaluxation
Leichte oder mäßige Patellaluxation wird selten diagnostiziert, wenn Hunde Welpen sind. Bei den meisten schreitet die Krankheit im Laufe der Zeit langsam voran und wird in Perioden mit intermittierender Lahmheit, Hüpfen und Beschwerden während oder nach körperlicher Aktivität beobachtet.
Eine Kompensation durch Gewichtsverlagerung auf nicht betroffene Gliedmaßen ist üblich. Dies kann die Krankheit viele Jahre lang vor Haustierbesitzern verbergen.
Anzeichen von Lahmheit:
- Schmerzen und Steifheit
- Unlust zu spielen, Treppen steigen/steigen
- Verminderte Aktivität
- Intermittierende Lahmheit (hinken oder hüpfen)
- Verringerte Bewegungsfreiheit
- Schwellung um die Patella und das Knie.
- Muskelatrophie (Abnahme der Muskelmasse)
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Gefährte an einer Form von Hinterbeinlahmheit leidet, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt und vereinbaren Sie eine körperliche Untersuchung.
Behandlungsmöglichkeiten
Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Patellaluxation von selbst auflöst. Eine konservative Behandlung durch verbesserte Ernährung, Bewegungseinschränkung, körperliche Rehabilitation, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und orale Nahrungsergänzungsmittel kann helfen, die Symptome zu behandeln und zu lindern, aber ein Fortschreiten der Krankheit und eine Verschlechterung der Symptome sind zu erwarten.
Bei Patienten, die auf konservative Methoden nicht ansprechen, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.
Ziel der chirurgischen Behandlung ist die Wiederherstellung der Gelenkstabilität. Behandlungsstrategien sind abhängig von einem umfassenden Verständnis aller zugrunde liegenden Faktoren.
Um alle Faktoren zu berücksichtigen, werden die folgenden chirurgischen Behandlungen häufig in Kombination durchgeführt:
- Weichteilrekonstruktion um die Kniescheibe herum zur besseren Erfassung der Patella
- Vertiefung der Femurfurche durch Block- oder Keilresektion.
- Schneiden und Bewegen des Schienbeinkamms zur Verbesserung der Ausrichtung der Quadrizepssehne, allgemein als Tibial Tuberosity Transposition (TTT) bezeichnet
- Korrigieren Sie die Ausrichtung, indem Sie einen deformierten Femur und/oder eine Tibia korrigieren. Dazu wird der Knochen durchtrennt, der/die abnorme(n) Knochen korrigiert und die Segmente mit einer Knochenplatte stabilisiert
- Ersatz eines schwer erkrankten Petallo-Femur-Gelenks durch Ersatz der Patellarrille (PGR)
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Begleiter an Patellaluxation und -instabilität leidet, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um sich nach einer körperlichen und röntgenologischen Untersuchung zu erkundigen. Es werden einzigartige Röntgenaufnahmen und Bewertungen der Gelenkfunktion durchgeführt, um alle beitragenden Faktoren richtig zu untersuchen.
Produkte & Lösungen
Aufgrund des breiten Spektrums an Schweregraden in der klinischen Präsentation und vieler Kombinationen von Bedingungen, die die Mechanik beeinflussen, ist die chirurgische Behandlung der Patellaluxation anspruchsvoller, als viele Tierhalter und Tierärzte annehmen.
Tierärzte, die sich mit dem gesamten Krankheitsspektrum befassen, verfügen über eine Weiterbildung in orthopädischer Radiographie, Bewertung der Gliedmaßenausrichtung, korrigierenden Osteotomien, Knochenplatten und Gelenkersatz.
Wenn die Erkrankung zu einer schweren Gelenkdegeneration fortgeschritten ist, bei der der gerillte Teil des Femurs nicht mehr in der Lage ist, die Patella zu halten, wird ein teilweiser Gelenkersatz in Betracht gezogen.
2009 schlug KYON einen Roman vor Ersatz der Patellanut (PGR) Prothese. PGR ersetzt die erkrankte Trochlea durch ein Titanimplantat, das die Ausrichtung korrigiert, die Patella erfasst und eine Gleitfläche bietet, die lebenslanger Abnutzung standhält.
PGR kombinierbar mit TTA, TTA-2, TPLO und Seitennaht bei Patienten mit gleichzeitigem Kreuzbandriss.
Für Patienten, die korrigierende Osteotomien benötigen, KYON Advanced Locking Plate System (ALPS®) Die Technologie bietet weniger iatrogene Traumata, größere Vielseitigkeit, erhöhte Gesamtstabilität und Vorteile für die Patienten in der frühen Frakturheilung. Die Fähigkeit, Platten in allen Ebenen zu konturieren und mit anderen Platten oder Implantaten zu kombinieren, macht ALPS zum idealen System zur Stabilisierung von Korrekturosteotomiekonstrukten.