Hunderttausende von Hunden wurden mit TPLO- und TTA-Operationen wegen eines Kreuzbandrisses behandelt. Ungeachtet einiger neuer unbegründeter Behauptungen über die günstigeren Ergebnisse von TPLO können beide Verfahren bei richtiger Durchführung die Instabilität des Kniegelenks mit Kreuzriss kompensieren.
Dies ist nicht verwunderlich, da die biomechanische Grundlage tatsächlich dieselbe ist – die Geometrie des Gelenks so zu ändern, dass die Gelenkkompressionskraft ungefähr senkrecht zur gemeinsamen Tangente der Kondylen in voller Streckung verläuft, wo das Subluxationsrisiko sinkt die Sagittalebene ist die höchste.
Die Frage ist dann, warum TTA im Durchschnitt 12 Grad Drehung erfordert, verglichen mit 20 Grad Drehung bei TPLO?
Diese Frage hat uns veranlasst, die Details der TPLO-Planung und die damit verbundenen Prämissen zu untersuchen. Wie sich herausstellt, gibt es zwei Hauptfehler, die sich durch Zufall annähernd gegenseitig aufheben und den Fehler so weit reduzieren, dass grobe Ergebnismessungen das Problem nicht erkennen.
#1 Fehler
Anzunehmen, dass die Gelenkkraft entlang der Tibia-Längsachse wirkt (dies ist selbst bei einer einfachen Analyse durch Inspektion der beteiligten Muskelkräfte einfach unmöglich).
#2 Fehler
Anzunehmen, dass die Tibiakondylen planar sind, während sie tatsächlich konvex sind mit einem Krümmungsradius von etwa 50% größer als der der Femurkondylen.
Die gute Nachricht, abgesehen vom Glück dieser Fehleraufhebung, ist, dass die Planung für TPLO rational basieren kann und somit möglicherweise das Risiko von Problemen in Fällen verringert, in denen Statistiken darauf hindeuten, dass sie am Ende der Verteilung um die mittlere Überkorrektur von etwa 3 . liegen Grad, aber mit zweistelligen Überkorrekturen und etwas weniger als mit Unterkorrekturen.
Dr. Slobodan Tepic hat diese Argumente und das Planungsverfahren mehrfach vorgetragen. Sie können die Video seiner Präsentation auf der KYON 2019 Symposium in Boston. Die Abbildung unten zeigt, was wir für eine akzeptable Schwierigkeit einer rationalen TPLO-Planung halten, vorausgesetzt, dass die seitliche Ansicht des Kniegelenks in Extension genommen wird, wie es für TTA erforderlich ist. Bei gebeugtem Kniegelenk ist es nicht möglich, einen Eingriff rational zu planen, bei dem sich die Formen zweier Knochen am Kniegelenk treffen, bei denen das Risiko einer Instabilität in der Streckung besteht. Es ist sicherlich nicht möglich, einen solchen Plan nur auf einen Knochen zu stützen.
Mit etwas Glück und empirischen Surrogaten wurden diese beiden Verfahren jedoch in den letzten Jahrzehnten zu den wichtigsten Wachstums- und Erfolgstreibern der Veterinärorthopädie.
Als Erfinder von TTA bieten wir weiterhin Forschung, Fertigung und Entwicklung von höchster Qualität.
WeiterlesenMit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Markt wissen wir, dass es bei der Behandlung von Patienten wenig Raum für Fehler gibt. Wir bieten bessere Lösungen und beste Qualität. Ohne Kompromiss.
Mehr erfahren